Freitag, 26. Juni 2009

Für jeden kommt früher oder später der Tag der inneren Einkehr. Ein Tag an dem das bisheriges Leben noch mal Revue passiert wird. Dieser Tag ist, je nachdem wer sein Leben rückblickend betrachtet mehr oder weniger erfreulich.

Bei mir war es vor kurzem soweit. Der Tag war nicht erfreulich. Ganz und gar nicht. Ich bin fast 36 Jahre alt, habe drei Kinder und bin verheiratet. Soweit so gut.

Das Beste an meinem Leben sind ganz sicherlich die Kinder. Alles andere ist irgendwie inhaltsleer….

Aber keine Angst. Ich werde mich hier jetzt nicht in Details ergehen. Da muss ich die Voyeure unter Euch enttäuschen. Denn an diesem Tag ist mir wieder ins Bewusstsein gerückt, dass jeder Tag der erste Tag vom Rest meines Lebens ist und eine neue Hoffnung in sich birgt.

Natürlich erfüllt es mich nicht gerade mit stolz, dass ich so lange an meinen Interessen und Neigungen vorbeistudiert und überhaupt vorbeigelebt habe. Aber noch bin ich nicht tot.

Beim Durchsehen des Internets bin ich auf so wunderschöne Bloggs gestoßen, dass mir das Herz regelrecht aufgegangen und übergelaufen ist. Mein Gott, sind einige Menschen kreativ. Was für wunderschöne Sachen sie doch mit ihren Händen zu schaffen vermögen. Ihre Bloggs machen Mut, streicheln der Seele, bauen auf, geben Hoffnung.

An diesem schicksalhaften Tag habe ich mir mal wieder vorgenommen, dass Alles anders werden soll. Diesmal jedoch nach und nach. Mit kleinen Schritten zum Ziel. Als erstes habe ich mir Kreativität verordnet. Es hat mich immer mit so viel Freude erfüllt mit meinen Händen etwas zu schaffen. Daran will ich anknöpfen.

Ich weiß nicht, ob diese Art der Selbstdarstellung - wie es das Bloggen nun mal ist- tatsächlich etwas für mich ist. Ich bin schon einmal daran gescheitert. Aber das ist jetzt ein neuer Anfang und ich möchte von diesen unglaublich kreativen Menschen lernen und mich von ihrer positiven Kraft anstecken und mittragen lassen. Die Alternative zum Nichtstun ist sich über meinen Mann aufzuregen. Der jeden Tag mindestens fünf Stunden für das Onlinespiel World of Warkraft investiert und nichts von dem mitkriegt, was ich ihm von uns erzähle.