Mittwoch, 12. Oktober 2011

Es gibt immer ein erstes Mal

Mein Vater hat am Samstag einem Freund bei der Birnenernte geholfen und kam anschließend mit einer Riesentüte Birnen zu uns...


....und so habe ich am Wochenende zum ersten Mal Birnensirup gemacht. Schmecken tut er auch. Das Rezept habe ich von hier. Allerdings mußte ich etwas improvisieren, da ich keinen Entsafter dieser Art habe. Unglaublich wieviel Zucker da hineinkommt.... 

Als ich die Zuckermenge im Verhältnis zur Flüssigkeit sah, habe ich gedacht, dass sich das Ganze nie dadrin auflösen wird. Es hat sich aufgelöst!!

Ist dann ja eigentlich klar, dass das Endprodukt dann auch haltbar ist. Ich frage mich nur wie lange.

Mit Sirup sind wir dann also versorgt.

Ich bin wirklich froh, dass die Flaschen zum Einsatz gekommen sind. Die standen schon seit Monaten bei uns auf der Fensterbank. Es waren ursprünglich Weinflaschen die einer unserer Nachbarn wegschmeißen wollte. Ich fand sie dazu viel zu schade und habe sie sehr zum Unmut meines Mannes mitgenommen. Ha, wenn ich dies nicht getan hätte, hätten wir jetzt keinen Birnensirup!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen